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Christian Huberts, Jahrgang 1982, studierte »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim und arbeitet seit 2009 als kultur- und medienwissenschaftlicher Publizist mit Sitz in Berlin. Sein inhaltlicher Fokus ist die digitale Spielkultur in allen Facetten.
Er tritt regelmäßig als Experte für digitale Spiele bei Kulturveranstaltungen sowie im Rundfunk und Fernsehen auf. Zuletzt hat er unter anderem den Game-Studies-Sammelband »Zwischen|Welten: Atmosphären im Computerspiel« im vwh-Verlag herausgegeben, das »Handbuch Gameskultur« des Deutschen Kulturrats und des Branchenverbands game redaktionell betreut sowie das Berliner Studio waza! Games als Associate Producer bei der Entwicklung der politischen Bildungs-App Konterbunt unterstützt. Für die Stiftung Digitale Spielekultur arbeitete er von März 2020 bis August 2024 unter anderem als Projektmanager für die Initiative »Erinnern mit Games« und als Projektleiter von »Let’s Remember!«. Daneben schreibt er für wissenschaftliche Publikationen, Kulturmagazine sowie Online-Zeitungen diverse Artikel über die Partizipation an virtuellen Welten und die Kultur von Computerspielen.
Das sogenannte »Marvel Cinematic Universe« ist aus den Kinos nicht mehr wegzudenken. Thor, Black Panther, Captain Marvel – ein erfolgreicher Superhelden-Film jagt den nächsten und wenn sie nicht allein unterwegs sind, kämpfen sie als Avengers gemeinsam gegen böse Mächte. Stets unterhaltsam, aber stets ebenso politisch. Das war vor 80 Jahren kaum anders, als im Oktober 1939 die erste Ausgabe der »Marvel Comics« in US-amerikanischen Kiosken landete. Ursprünglich geprägt von den Erfahrungen jüdischer Einwanderer, thematisieren die Comics bis heute gesellschaftliche Ausgrenzung und den Kampf um Bürgerrechte. Gerade weil dieses politische Erbe immer häufiger in Frage gestellt wird, ist es wichtig, an die Vergangenheit von Marvel zu erinnern. Eine Stunde History – das Geschichtsformat des Deutschlandfunk Nova – wirft in der aktuellen Sendung einen spannenden Blick auf die Geschichte der Marvel-Superhelden.
Der Verlag Timely Comics veröffentlicht Ender der 1930er Jahre die Ausgabe "Marvel Comics #1". Kurz danach treten die Vereinigten Staaten von Amerika in den Zweiten Weltkrieg ein.
Das Kriegsgeschehen wird schnell zum Thema für die Helden von Captain America, der den Kampf gegen die Nazis aufnimmt und damit zu einem amerikanischen Superhelden aufsteigt. Während des Zweiten Weltkriegs erscheinen 160 Hefte in zwei Dutzend Verlagen mit einer Gesamtauflage von 300 Millionen. Damit sind die Comic-Hefte zur Massenware in den USA geworden.
Quelle: Markus Dichmann & Matthias von Hellfeld Bild: Marvel deutschlandfunknova.de
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